Schimmelpilzschaden Estrich

Plötzlich schimmelt es nach Estrich

Der Neubau oder die Renovierung schreitet voran. Plötzlich bildet sich aber ein Schimmelpilz. Während der Bauphase werden in verschiedenen Materialien, wie z.B. Estrich, Putz, Spachtelmasse etc. große Mengen an Wasser verwendet. Dieses Wasser verdunstet nach und nach. So ist beispielsweise beim Estrich, je nach Art und Schichtdicke, die Trocknungszeit ca. 3-4 Wochen. Anschließend ist der Großteil des Wasser bereits entwichen.

Wie viel Wasser hat ein Estrich?

Eine Wohnung mit 80 Quadratmeter (qm) und einem Estrich mit 6cm Stärke, hat bei einem Wasseranteil von ca.20% insgesamt 960 Liter Wasser. Hinzu kommt noch die Feuchtigkeit aus Spachtelmasse, Unter- und Oberputz und vieles mehr. Häufig darf aber auch nicht zu früh gelüftet werden, um anderweitige Bauschäden zu vermeiden. Trocknet der Estrich zu schnell, kann es beispielsweise zu Rissen kommen. Gleichzeitig ist auch die Temperatur entscheidend.

Nach Estrich und plötzlich Schimmel

Hohe Raumtemperaturen und gleichzeitig hohe relative Luftfeuchtigkeit sorgen schnell für ideale Voraussetzungen für Schimmelpilze. Aufgrund der großen Temperaturdifferenz zwischen Raum- und Oberflächentemperatur gibt es Kondensat Feuchtigkeit an kühleren Oberflächen. Wird aber die relative Luftfeuchtigkeit erhöht, muss die Temperaturdifferenz nicht sonderlich hoch sein, dass sich Kondensat Feuchtigkeit bildet. Und Schimmelpilze können bereits wachsen, bevor Kondensat Feuchtigkeit entsteht. Durch den Taupunkt kann man feststellen, ob ein Risiko besteht oder nicht.

Fachgerechte Schimmelpilzsanierung

Eine Fachgerechte Sanierung wegen Schimmelpilzen ist wichtig. Wegen der gesundheitlichen Gefahren sollte man wissen, wie man saniert. Wir beraten Sie, wie saniert werden soll. Bei Bedarf können wir die Sanierung begleiten oder auch komplett durchführen.